Montag, 2. Juni 2014
TTIP im Wahlkampf
Während einer Wahlkampfveranstaltung des SPD-Europaspitzenkandidaten Martin Schulz in Nürnberg haben einige dutzend Menschen gegen das Freihandelsabkommen protestiert. Die Rede von Herr Schulz wurde mit lauten Zwischenrufen unterbrochen. Auf Plakaten war zu lesen "Stoppen Sie TTIP", "TTIP ungleich Datenschutz" oder "TTIP ungleich gute Arbeit". Schulz fasste diese Proteste auf und sagte, dass er dagegen kämpfen werde, dass europäische Standards etwa für Verbraucher- oder Datenschutz durch das Abkommen aufgeweicht werden.
Findet ihr es gut, dass dieses Thema im Wahlkmapf für die Europwahl aufgefasst wurde? Oder kam das Thema allgemein viel zu kurz?

... comment

 
Die Sitatution ist aus 2 Blickwinkeln zu betrachten. Zum Einen finde ich es gut, das Schulz auf die Protestierenden eingegangen ist. Zum Anderen finde ich es fast schon schwach, das es diese Art der Zwischenrufe benötigt hat um auf das Thema einzugehen. Die Wichtigkeit und die Zweifel aus Sicht der Bürger sind nicht erst seit kurzem bekannt. Ein Ausweichen kann so gedeutet werden, dass von den Reihen der Parteien keine wirkliche Überzeugung und kein Rückhalt besteht, dass der Verbraucherschutz letztendlich gewährleistet werden kann.

... link  


... comment